Nachhaltigkeitslabels im Fokus: Ökonomische und rechtliche Analyse der Offenlegungs-VO

Wie sinnvoll sind Labels und Offenlegungspflichten für nachhaltige Finanzprodukte?

Mit der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit in Anlageentscheidungen steigt der Bedarf an Informationen zur Nachhaltigkeit einzelner Finanzprodukte. Dafür stehen verschiedene Instrumente zur Verfügung: von einfachen Nachhaltigkeitslabels zu komplexen Informationssystemen.

Im Beitrag unseres Partners Prof. Dr. Bernd Geier und Prof. Dr. Katharina Hombach wird der steigende Bedarf an Informationen zur Nachhaltigkeit von Finanzprodukten angesichts der zunehmenden Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Anlageentscheidungen behandelt. Der Artikel analysiert die ökonomischen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Labels und Informationssysteme, beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen und bewertet aktuelle Regulierungsinitiativen. Insbesondere wird untersucht, wie Labels Informationsasymmetrien zwischen Anbietern und Investoren verringern können und welche Herausforderungen mit ihrer Verwendung und Regulierung verbunden sind.

Weitere Details finden Sie im Beitrag unseres Partners Prof. Dr. Bernd Geier und Prof. Dr. Katharina Hombach in der RdF (Recht der Finanzinstrumente), Heft 03/2024.

Zum Beitrag


Über Rimon Falkenfort

Wir sind eine technologiegestützte, hochselektive Anwaltskanzlei. Rimon wurde immer wieder für ihre hervorragenden Leistungen, Innovationen und Teamarbeit in ihren mehr als 50 Büros in über 10 Ländern und fünf Kontinenten ausgezeichnet. Das schlanke und dezentrale Modell von Rimon ermöglicht eine größere Effizienz und Zusammenarbeit, um unsere Mandanten besser betreuen zu können.

Kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da.

Zurück zur Übersicht

Autor
Teilen