Mit der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit in Anlageentscheidungen steigt der Bedarf an Informationen zur Nachhaltigkeit einzelner Finanzprodukte. Dafür stehen verschiedene Instrumente zur Verfügung: von einfachen Nachhaltigkeitslabels zu komplexen Informationssystemen.
Im Beitrag unseres Partners Prof. Dr. Bernd Geier und Prof. Dr. Katharina Hombach wird der steigende Bedarf an Informationen zur Nachhaltigkeit von Finanzprodukten angesichts der zunehmenden Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Anlageentscheidungen behandelt. Der Artikel analysiert die ökonomischen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Labels und Informationssysteme, beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen und bewertet aktuelle Regulierungsinitiativen. Insbesondere wird untersucht, wie Labels Informationsasymmetrien zwischen Anbietern und Investoren verringern können und welche Herausforderungen mit ihrer Verwendung und Regulierung verbunden sind.
Weitere Details finden Sie im Beitrag unseres Partners Prof. Dr. Bernd Geier und Prof. Dr. Katharina Hombach in der RdF (Recht der Finanzinstrumente), Heft 03/2024.